Social Media auch fürs Recruiting nutzen

Das im Zeitalter der Digitalisierung Internetauftritte für Unternehmen praktisch unabdingbar sind dürfte fast allen klar sein. Immer wieder wird das, zu Recht,  auch von Wirtschaftsverbänden thematisiert.

Die Präsentation in den sozialen Netzwerken gehört mittlerweile ebenso zum Standard wie eine responsive Website. Dieser Umstand ist vor allem dem Suchverhalten der Internetnutzer geschuldet. Die jüngere Generation ist vermehrt mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs und die Unternehmen sind immer mehr gezwungen sich diesem Umstand anzupassen.

Dieser Wandel führt auch dazu, dass Unternehmen sich bei der Gewinnung von Fachkräften anpassen müssen. Viele Bewerber wünschen sich heutzutage einen schnellen und einfachen Weg, um sich mobil über Jobangebote informieren und bewerben zu können. Deshalb sollten Auskünfte über relevante Stellenangebote zu jederzeit (auch mobil) abrufbar sein.

Fast jeder hat mittlerweile einen eigenen Social Media Zugang und informiert sich über aktuelle Ereignisse. Aus diesem Grund lassen sich über Social Media Känale potentielle Kandidaten meistens besser erreichen als auf anderen Wegen. Informationen über offene Stellenangebote z.B.  auf dem Unternehmensprofil bei Facebook zu veröffentlichen kann durchaus erfolgreich sein.

Mitarbeiter steigern die Glaubwürdigkeit

Wenn Ihre Mitarbeiter oder Freunde dieses Angebot auf ihren Seiten teilen, vermittelt es zusätzlich Vertrauen und steigert damit die Glaubwürdigkeit Ihres Angebotes bei den potentiellen Interessenten.

Die Social Media Auftritte haben überdies noch den Vorteil, dass potentielle Kandidaten schnell und unkompliziert mit Ihnen bzw. Sie als Unternehmen mit den Kandidaten in Kontakt treten können, denn oftmals fällt eine berufliche Neuorientierung schwer und man ist zu sehr gefangen im Trott des Alltags. Durch einen interessanten Social Media Dialog können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber potenziellen Bewerbern zeigen, auch wenn diese gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind.

Die Reichweite Ihres Angebotes steigt natürlich enorm an, wenn ihre Kontakte und Fans das Angebot teilen bzw. damit interagieren.