Die klassischen 4 P`s des Marketingmix
In der Infografik sind die traditionellen 4 P des Marketingmixes kurz und übersichtlich dargestellt.
Diese kann man je nach Aufgabe z.B. um people (Personal), process (Prozesse) und physical facilities (Geschäftsausstattung) erweitern.
Der Marketingmix mit seinen klassischen 4 P`s dient der Umsetzung der Marketingstrategie in der Praxis. Diese müssen aufeinander abgestimmt sein und zusammenspielen, damit sich ein Erfolg einstellen kann.
Product – Produktpolitik
Bei einem Unternehmen dreht es sich hauptsächlich um das Produkt an sich. Damit verdient es sein Geld. In diesem Teilbereich muss sich das Unternehmen immer wieder Gedanken um die Innovation bzw. die Variationen seiner Produkte machen. Die Frage, ob die Qualität und das Sortiment beim Kunden gewünscht sind, muss immer wieder neu beantwortet werden, denn Marketing ist ein ständiger Prozess.
Price – Preispolitik
Die Preispolitik beschäftigt sich mit mit den Kosten, dem Verkaufspreis, den Preisen der Konkurrenz oder auch mit Rabatten, Skonto usw. Hier dreht sich alles darum, dass das Unternehmen mit dem Produkt auch Gewinn erwirtschaftet und damit den Unternehmenszweck erfüllt.
Promotion – Kommunikation
In diesem Bereich des Marketingmixes geht es um die Kommunikation mit dem Kunden. Das Unternehmen muss hier festlegen, wie es am Markt mit seinem Produkt auftreten will (einschl. der Corporate Identity). Möglichkeiten der Kommunikation sind z.B. Werbung digital und print, eigene Website, social media sowie Messen & Ausstellungen usw.
Place – Distribution
In dem letzten der 4 P`s geht es darum, wie das Produkt zum Kunden gelangt. Hier gibt es natürlich auch mehrere Möglichkeiten. Soll das Produkt über den Einzelhandel vertrieben werden und dieser bezieht es direkt vom Hersteller oder wird alles über den Großhandel abgewickelt? Welche Rolle spielt die Logistik beim Vertrieb? Diese und andere Fragen des Vertriebs müssen unter dem Punkt Place – Distribution geklärt werden.