Was ist Corporate Design (CD)?

Wenn die Corporate Identity die Persönlichkeit oder die Identität des Unternehmens beschreibt, dann kann man das Corporate Design als das Gesicht der Unternehmung bezeichnen. Es ist das Erscheinungsbild nach innen sowie nach außen und sollte das Unternehmen schon auf den ersten Blick einmalig und unverwechselbar machen.

Welche Elemente gehören zum Corporate Design?

  • Logo
  • Schrift(en)
  • Farbe(n)
  • Architektur und Gestaltung der Räume
  • Arbeits- bzw. Dienstbekleidung
  • Layout
  • Geschäftsausstattung
  • Produktdesign

Warum ist das Corporate Design für Unternehmen so wichtig?

Wir leben im 21. Jahrhundert und werden mit Werbung und Informationen nicht nur geistig überflutet und zugemüllt. Um sich dabei mit seiner Information bzw. seinem Produkt durchzusetzen und aus der Masse herauszustechen, bedarf es eines konsequenten Auftritts. Ein einheitliches Auftreten im Rahmen der Mediengestaltung sichert den Wiedererkennungswert und den Bekanntheitsgrad. Damit wird die Effizienz von Werbemaßnahmen auf der einen Seite gesteigert und auf der anderen Kosten gespart.

Was macht ein gutes Erscheinungsbild aus?

Das gesamte Erscheinungsbild muss darauf ausgelegt sein, einen hohen Wiedererkennungswert zu haben, um Aufmerksamkeit zu generieren, dabei aber dennoch modern und ästhetisch wirken. Natürlich muss es ebenso Emotionen und Sympathien wecken.

Die meisten Menschen reduzieren das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Institution nur auf das Logo. Dies kommt daher, dass es das Aushängeschild ist. Farben, Layout oder Schriftart werden oftmals nur sekundär wahrgenommen, unterstützen aber die Wahrnehmung des Logos. Nur in einem stimmigen Gesamtkonzept kann dieses optimal zur Geltung kommen, deshalb dürfen Farben und Schriften nicht vernachlässigt weren.

In der Regel besteht das Logo aus einer Wort-Bildmarke. Nur wenige Unternehmen verfügen über so einen hohen Bekanntheitsgrad, dass die reine Bildmarke als Logo ausreicht wie z.B. bei Nike.

Das Logo sollte immer einen Bezug zum Unternehmenszweck darstellen und in das gesamte Corporate Design integriert werden können. Nach Möglichkeit sollte es, wenn es farbig gestaltet ist, auch eine schwarz – weiß Version geben. Es sollte als Grafik in einer Vektordatei angelegt sein, da es in allen Größen, von der Visitenkarte bis hin zum Firmenschild, ohne Qualitätseinbußen verfügbar sein muss.