Was ist Corporate Identity?

Der Begriff Corporate Identity ( CI )beschreibt das Selbstverständnis bzw. die Identität eines Unternehmens. Man geht hier davon aus, dass das Unternehmen eine eigene Persönlichkeit entwickelt und wie eine Person am Markt auftritt und handelt. Dies kann man in einem Leitbild zusammenfassen, in dem z.B. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Ziele verfolgt unsere Unternehmung?
  • Wie können wir innovativ sein und bleiben?
  • Wie können wir besser (als die Konkurrenz) sein bzw. werden?
  • Was erwartet man von uns und wie können wir dem gerecht werden?
  • Wie werden wir von anderen gesehen und wie sehen wir uns selbst?

Das „Wir“ ist dabei enorm wichtig, denn dadurch wird allen (nach innen und außen) gezeigt, dass wir das Unternehmen sind und zusammen gemeinsame Ziele verfolgen. Das Wir-Gefühl wird so gestärkt und alle, die mit dem Unternehmen im Zusammenhang stehen, treten als geschlossene Einheit auf.

Die CI ist ein wichtiger Teil der strategischen Unternehmensführung und erstreckt sich über alle Teile des Unternehmens.

Die Corporate Identity besteht im Wesentlichen aus folgenden Elementen:

Corporate Design

Das Corporate Design eines Unternehmens ist das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens. Hier werden u.a. das Logo, die Schrift und die Farben festgelegt, welche sich dann in der Mediengestaltung wiederfinden müssen. Dies wird dann in den Printprodukten, wie z.B. Flyer, Visitenkarten, Briefpapier usw. sowie im digitalen Bereich z.B. auf der Website umgesetzt.

Corporate Communication

Die Corporate Communication beschreibt die einheitliche Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Empfängern. Hierbei muss zwingend darauf geachtet werden, dass allen Adressaten eine einheitliche Botschaft übermittelt wird.

Corporate Behaviour

Im Corporate Behaviour werden die Verhaltensweisen und Reaktionen von Unternehmensangehörigen in bestimmten Situationen zusammengefasst. Dies gilt sowohl für das Verhalten nach innen, also untereinander, als auch nach außen gegenüber Kunden und Lieferanten.

Corporate Culture

Ein Unternehmen entwickelt im Laufe der Zeit eine Unternehmenskultur. Sie spiegelt die vorherrschenden Normen und Werte des Unternehmens wider. Sie macht das Unternehmen einzigartig.